ÜBER UNS

Herzlich willkommen im Tierpark im Stadtgarten

In unserem Tierpark herrscht so eine ruhige und familiäre Atmosphäre wie in kaum einem anderen Tierpark. Wir sind uns sicher, das liegt auch daran, dass sich bei uns jeder den Eintritt leisten kann – weil er für jeden kostenlos ist.

Mit dem Parkplan behalten Besucher in unserem besonderen Tierpark den Überblick und können jedem unserer Tiere einmal „Hallo!“ sagen. Mit ein wenig Glück bekommt man auf seinem Weg durch den Park sogar tierische Begleitung durch unsere freilaufenden Pfaue. Mit ihnen sollte man sich gut stellen – die majestätischen Vögel sind nämlich die wahren Chefs hier!

Das gemütliche Café am Tiergarten  direkt am Eingang des Parks lädt zum Verweilen ein. Wenn unsere Gäste, wie unsere Steppenfüchse, schon ein wenig durch unseren Tierpark gestreift sind und eine Pause brauchen, sind sie hier genau richtig. Je nach Jahreszeit kann man sich im schattigen Biergarten oder im kuscheligen Kaminzimmer stärken, bevor man die nächste Runde durch den Park dreht.

Die öffentlichen Toiletten neben dem Café sind während der Öffnungszeiten des Tierparks zugänglich – eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist in unseren Räumlichkeiten leider noch nicht integriert. Abgesehen davon ist unser Gelände komplett barrierefrei, sodass einer Tierpark-Tour im Rollstuhl nichts im Wege steht.

Wir freuen uns darauf, unsere Gäste in unserem besonderen Tierpark zu begrüßen.

Bei einem Besuch sollten die Parkregeln bitte beachtet werden. Wir haben sie in unserer lustigen Tierparkordnung zusammengefasst.

Das Team

GALERIE

Einblicke in unseren Zoo


Der Eintritt ist aus Tradition kostenlos 

Investitionen sind dennoch geplant und unser Masterplankonzept wird Stück für Stück umgesetzt. Wer uns bei der Umsetzung unserer Pläne unterstützen möchte, kann dies gerne tun und ein Teil unseres Plans werden.

Gemütliches Café lädt zum Verweilen ein

Je nach Jahreszeit kann man sich im schattigen Biergarten oder im kuscheligen Kaminzimmer stärken, bevor man die nächste Runde durch den Park dreht.

Gemeinsam retten und erhalten

Neben Projekten, wie dem Zootier des Jahres, unterstützen wir Tierarten, die nicht so sehr im Artenschutzfokus stehen, die sich aber trotzdem kurz vor dem Aussterben befinden.

Hunde verboten
 

Damit unsere Tiere nicht verschreckt werden und unsere freilaufenden Pfauen sich keinen neuen Tierpark als zu Hause suchen sind Hunde auf dem Gelände nicht erlaubt!

Kontaktinformationen

So finden Sie uns

KONTAKT

Tierpark Recklinghausen
Stadtgarten 2
45657 Recklinghausen

ÖFFNUNGSZEITEN

Von April bis September ist unser Tierpark täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vogelhalle kann in der warmen Jahreszeit von 9 bis 17.30 Uhr besucht werden.
Von Oktober bis März heißen wir unsere Gäste täglich von 9 bis 16.30 Uhr willkommen. Der Vogelhalle kann man in dieser Zeit von 9 bis 16 Uhr einen Besuch abstatten.

Am 1. Mai hat der Tierpark geschlossen.

ZU FUSS UND MIT DEM FAHRRAD

Der Tierpark liegt in ruhiger Lage mitten im grünen Stadtgarten. Sobald man sich im Stadtgarten befindet, kann man den Tierpark gar nicht mehr verfehlen. Die Beschilderung zur Orientierung innerhalb des Stadtgartens führt unsere Gäste ohne Umwege zum Eingang des Tierparks.

MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN

Die Buslinien 203 und 223 halten an der Haltestelle „Festspielhaus“. Von dort geht man über die Fußgängerbrücke in Richtung Stadtgarten. Dort ist der direkte Weg zum Tierpark ausgeschildert.

Die Buslinien 202, 214, 270 und SB25 halten an der Arenbergstraße. Von dort gelangt man direkt in den Stadtgarten, der direkte Weg zum Tierpark ist dort ausgeschildert.

ANFAHRT MIT DEM AUTO

Für unsere autofahrenden Gäste sind am Ruhrfestspielhaus ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Dort sind alle Parkplätze kostenlos! Am besten folgende Adresse ins Navi eingeben:

Ruhrfestspielhaus Recklinghausen
Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

Zu Fuß läuft man vom Parkplatz über die Fußgängerbrücke zum Ruhrfestspielhaus. Am Festspielhaus vorbeigehen und hinter dem Gebäude rechts abbiegen. Schräg links den ersten Parkweg nehmen und sich anschließend rechts halten. Der Eingang zum Tierpark ist dann schon zu sehen.