Artenschutz Tierpark

Gemeinsam retten und erhalten!

Wir möchten die Welt ein bisschen besser machen –  und das machen wir gemeinsam mit der großen Zoo- und Tierparkfamilie. Als aktives Mitglied der Deutschen Tierparkgesellschaft (DTG) haben wir uns das nicht nur zur Pflicht, sondern zu unserer Herzensaufgabe gemacht.

Wir  unterstützen Tierarten, die nicht so sehr im Artenschutzfokus stehen, die sich aber trotzdem kurz vor dem Aussterben befinden. Das Monitoring der Korsakfüchse, an dem wir ebenfalls teilnehmen, sichert den Erhalt der Backup-Population der zoologischen Einrichtungen.

Kaum wahrgenommen und so bedroht: Durch unsere Mitgliedschaft bei der Gesellschaft für Internationale Nutztierrassen-Vielfalt in Deutschland e. V. (GENUVI) halten wir Erhaltungszuchtgruppen von der Girgentana-Ziege, den Ouessantschafen und der Klätschertaube, von denen es beispielsweise nur noch wenige hundert Tauben gibt.

Wer durch unseren Park läuft, wird merken, dass viele Vogelarten in unserem Tierbestand zuhause sind. Mit der Gesellschaft für Arterhaltende Vogelzucht e. V. (GAV) haben wir ein Zuchtprojekt für Rußköpfchen. Schon gewusst? Die Rußköpfchen kommen in Afrika, in Zoos und bei Privathaltern kaum noch in ihrer ursprünglichen Form oder überhaupt noch vor.