Unsere Artenvielfalt

Tiere im Tierpark

Unsere Tiere sind genauso besonders wie unser Tierpark selbst!

Den meisten Menschen, die an Raubtiere denken, schwebt bei einem Zoobesuch oft erst einmal ein Tiger vor. Unsere Raubtiere heißen Korsaks. Wir freuen uns darüber, dass selten zu sehende Arten, die ansonsten eher weniger beachtet werden, hier bei uns im Tierpark ein schönes Zuhause gefunden haben. Und überall, wo es uns möglich ist, treiben wir den Artenschutz für diese Tiere an.

Ein Schwerpunkt unserer Tierhaltung liegt im Vogel- und Kleinsäugerbereich, sowie in der Haltung von bedrohten Haustieren. Wir haben keine 500 Tierarten, aber dafür haben wir hier ein paar Beispiele der Tiere aufgeführt, die bei uns im Tierpark entdeckt und beobachtet werden können:

Steppenfüchse/Korsaks
Ouessantschafe
Girgentana-Ziegen 
Chinesische Baumstreifenhörnchen
Zwergesel
Hauskaninchen
Meerschweinchen
Griechische Landschildkröten
Straußwachteln
Weißohrturakos
Braunohrarassaris
Flammenkopf-Bartvogel
Blauer Pfau
Klätschertaube
Rußköpfchen

 

Rätselspaß

Den Namen noch nie gehört?

Wie viele Tierarten der oben beschriebenen Arten sind bekannt?

5 Im Biounterricht nicht geschlafen!
5 - 10 Bei Tiersendungen immer gut aufgepasst und in Biologie immer eine 2 oder besser gehabt!
10 und mehr? Ein richtiger Experte, wenn es um Tierarten und die Biodiversität geht –  sehr gut!

Aber genau dann ist es schön, vorbeizukommen und die Einzigartigkeit der Natur zu entdecken.

Teil der Artenschutzfamilie

Tierschutz ist uns wichtig!

Wer unseren Tierpark schon besucht hat, der weiß, dass wir regelmäßig in neue Tieranlagen investieren, unsere Tierpfleger*innen alles für das Wohl ihrer Tiere tun und wir jeden einzelnen unserer Tierparkbewohner über alles lieben.
Neben unseren vielen neuen Anlagen für die Tiere haben wir natürlich auch ältere Tiergehege, in denen zum Beispiel auch ältere Tiere wohnen. Unsere Rhesusaffen zum Beispiel: Unsere Gruppe ist komplett vom älteren Semester und fühlt sich in ihrem Zuhause sehr wohl. Zugegeben, als Besucher*innen kann man schon den Eindruck bekommen, dass das Gehege nicht mehr zeitgemäß ist. Wir wissen das - aus Tierschutzgründen wäre ein Umzug für unsere Senioren allerdings zu stressig. Wir haben uns diesbezüglich noch einmal durch unabhängige Berater*innen die Bestätigung dessen eingeholt und bleiben dabei, um das beste Tierwohl für unsere Affensenioren herauszuholen.

Beschäftigung ist alles, aber auch da merken wir, dass unsere Bande schon etwas älter ist. Unsere Tierpfleger*innen geben aber immer ihr Bestes. Der Eintritt in unseren Tierpark ist aus Tradition kostenlos. Investitionen sind dennoch geplant und unser Masterplankonzept wird Stück für Stück umgesetzt. Wer uns bei der Umsetzung unserer Pläne unterstützen möchte, kann dies gerne tun und ein Teil unseres Plans werden. Wir möchten uns immer weiter verbessern - für unsere Tiere und unsere Gäste.

Beschäftigung und Lebensraumbereicherung gehören zu unseren täglichen Tierpflegetätigkeiten. Ausreichende Platzverhältnisse, eine ausgewogene Ernährung, sowie geistige Fitness sind in der Tierhaltung sehr wichtig. Unser ausgebildetes Zoo-Tierpflegepersonal ist rund um die Uhr für seine Schützlinge da. Es kommt auch schon mal vor, dass im Tierpark geschlafen wird, wenn es einem Tier nicht gut geht. Den Tierpflegern*innen ist das Wohl ihrer Schützlinge das höchste Gut. Weiterbildung und Entwicklung sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Mitarbeiter*innen werden regelmäßig geschult und besuchen Fachtagungen, um immer wieder neue Ideen mit in den Tierpark zu nehmen und um sich selbst zu verbessern. Auf unser Team sind wir auch aus diesem Grund besonders stolz. Tierschutz und Artenschutz sind für uns nicht einfach nur so dahingesagt. Wir leben Tierschutz, dienen als Ansprechpartner für Behörden und sind immer fachkundige Auskunftgeber in tierischen Angelegenheiten. Artenschutz ist unsere Berufung und daran arbeiten wir jeden Tag. Informationen über unsere diversen Artenschutzprojekte, die wir als kleiner Tierpark unterstützen, sind hier zu finden.

Für unsere Tierparkgröße können wir sehr stolz sein, dass wir Teil der großen Artenschutzfamilie sind und sein dürfen.