Was für ein Geschenk!

Es war eines der schönsten Weihnachtsgeschenke an die Bürger*innen der Stadt Recklinghausen, das es je gab!
Weihnachten 1931 ging es im Stadtpark in Recklinghausen so richtig mit einem Tierpark los! „Prinz“ und „Sevilla“ hatten großen Hunger –  die beiden waren waschechte Löwen und die absolute Hauptattraktion im damaligen Tierpark.

Die 50er Jahre machten die Zahl rund, zu Spitzenzeiten lebten nämlich bis zu 500 Tiere im kleinen Tierpark, der sich größter Beliebtheit erfreute. Der kleine Park wurde „VestischerZoo“ genannt. Zu jeder Zeit war der Tierpark ein beliebtes Ausflugsziel und begrüßt jedes Jahr rund 200 000 Besucher.

Mit dem Wachstum der Freizeitkonkurrenz wurde der Tierpark 1961 von der Stadtgartengesellschaft an die Stadt Recklinghausen übergeben.  Die Löwen und anderen Großtiere wichen wiederum anderen Tieren –  in den darauffolgenden Jahren entstand mehr und mehr ein Heimattiergarten.
Um die teils kleinen zoologischen Raritäten von besonderen oder vom Aussterben bedrohten Tieren kümmern sich heute die Tierpfleger, die als Teil der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) im Tierpark eingesetzt werden.

Die große Vogelhalle entstand 2001 und das neue Korsakgehege zusammen mit dem tollen Spielplatz sind Projekte, die erst jüngst verwirklicht wurden.

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt, unsere Tiere und Gäste sind zufrieden und freuen sich über das tolle Angebot der Stadt Recklinghausen, die zusammen mit den KSR, dem Tierparkteam und dem Tierpark Förderverein immer tierisch motiviert sind, den kleinen Tierpark in Recklinghausen weiter zu entwickeln.