Traurige Nachricht - Rhesusaffenweibchen „Oma“ ist verstorben

Oma ist am 15.05.1993 geboren, wurde also 29 Jahre alt.
Das Höchstalter von Rhesusaffen liegt bei 30 Jahren, sodass wir sagen können, Oma hat ein passables Alter erreicht.

Oma hatte plötzlich keinen Appetit mehr und wirkte nicht mehr so vital, wie wir sie sonst kannten.
Die Tierärztin leitete noch eine Behandlung mit Antibiotikum ein und kontrollierte Omas Zustand regelmäßig.
Innerhalb weniger Tage verschlechterte sich Omas Zustand weiter, sodass wir uns gemeinsam mit der Tierärztin für die Euthanasie entschieden.

Bis zum Schluss war Omas Zustand immer gut. Sie zeigte keine Verhaltensauffälligkeiten oder Krankheitsanzeichen.
Auch wenn unser Rhesusaffengehege nicht dem Zeitgeist entspricht und nicht zu den optisch ansprechendsten Gehegen gehört, so entspricht es doch den Empfehlungen des Säugetiergutachtens
(Außengehege: Mindestens 100 m³ bzw. 33 m² und 3 m Höhe für eine sozial intakte Gruppe von bis zu 5 erwachsenen Tieren). Zudem kommt, dass die Qualität der Tierpflege mit den Jahren immer besser wurde, sodass man über die Fütterung, Enrichment und die Gehegeeinrichtung alles getan hat und weiterhin alles tut, damit die Rhesusaffen die bestmögliche Pflege erfahren.

Jedes unsere Schützlinge hat besondere Eigenschaften, Ansprüche und jedes Tier einen eigenen Charakter, dennoch sind Affen nochmal etwas ganz Besonderes.
Die Arbeit mit Affen ist sehr anspruchsvoll und verlangt besonders viel Empathie. Die Beziehungen, die man zu Primaten aufbaut, ist einzigartig und besonders intensiv.
Daher macht „Omas“ tot uns Tierpfleger besonders traurig, auch wenn es für sie die beste Entscheidung war und sie ein langes gutes Leben bei uns und mit ihrer Gruppe hatte.

Zurück